Publications

Monographs

2009:
Igor Sacharow-Ross: Nicht gefiltert. Edited by Hans Dünser. Verlag für moderne Kunst, Nuremberg 2009.

2008:

Igor Sacharow-Ross: Geflechte. Edited by garnitur / Christina Schönborn, Martin Kammerlander (Vienna). Salon Verlag, Cologne 2008.

2007:

Igor Sacharow-Ross: Syntopia. Edited by Andrea Niehaus and Dieter Ronte. Wienand, Cologne 2007.

2006:
Igor Sacharow-Ross: Abgebrochene Verbindung. Edited by Dieter Buchhart, Hans-Peter Wipplinger. Verlag für moderne Kunst, Nuremberg 2006.

2003:

Igor Sacharow-Ross: Refugium. Edited by Syntopielabor Cologne. AHO, Ischevsk 2003.

2002:
Igor Sacharow-Ross: SAPIENS / SAPIENS. Edited by Syntopie Ort. Salon, Cologne 2002.

Igor Sacharow-Ross/Ruprecht Geiger, Farbe Licht Zeit. Edited by Galerie der Bayerischen Landesbank München, Munich 2002.

2001:
Igor Sacharow-Ross: Wartehalle. Edited by Institut Pro Arte St. Petersburg. Levscha, St. Petersburg 2001.

1998:

Igor Sacharow-Ross: Die Zelle, die Zeit, das Licht.Edited by Bayerische Landesbank International S. A. Luxembuorg 1998.

1997:

Igor Sacharow-Ross: Reanimation. Edited by Evelyne-Dorothée Allemand. Ostfildern 1997.

Igor Sacharow-Ross: Ausschnitt. Edited by Ralf-Michael Seele. Städtische Galerie ADA Meiningen, Meiningen 1997.

1994:
Igor Sacharow-Ross. Feuer und Fest / Fire and Festival. Edited by Petra Giloy-Hirtz. Hatje Cantz, Ostfildern 1994.

Igor Sacharow-Ross: Arbeitsplatz. Edited by Kunstverein Rosenheim. Rosenheim 1994.

1993:
Igor Sacharow-Ross. Edited by Evelyn Weiss. Prestel, Munich–Berlin–London–New York 1993.

1992:
Igor Sacharow-Ross: Tabula Rotunda. Edited by Städtische Galerie im Museum Folkwang. Essen 1992.

1991:

Igor Sacharow-Ross: Apotropikon. Räume – Felder – Handlungen. Edited by Galerie Schüppenhauer. Cologne – Munich 1991. (Text by Boris Groys, Igor Sacharow-Ross and Peter Stepan)

1990:

Igor Sacharow-Ross: Tunel. Edited by Goethe-Institut Madrid. Madrid 1990. (Text by Michael Marschall von Bieberstein and Edith Decker)

1989:
Igor Sacharow-Ross: Kraftzellen II. Edited by Kunstverein Karlsruhe, Kunstverein Ludwigsburg, Kunsthalle Innsbruck. Schuffelen, Pulheim 1989. (Text by Peter Frank, Boris Groys and Udo Kittelmann)

1988:
Igor Sacharow-Ross: Zwischenfelder. Edited by Galerie Schüppenhauer, Cologne and Dany Keller Galerie, Munich. Schuffelen, Pulheim 1988.(Text by Peter Frank)

Igor Sacharow-Ross: Yagya. Edited by Künstlerwerkstatt Lothringer Straße 13, Kulturreferat der Landeshauptstadt München, München 1987. (Text von Boris Groys)

1986:
Igor Sacharow-Ross: Kraftzellen. Edited by M·A Munich. Munich 1986. (Text by Boris Groys)

1985:
Igor Sacharow-Ross: Radierungen und Objekte. Edited by Albrecht Dürer Gesellschaft. Nuremberg 1985. (Text by Peter Stepan)

1979: Igor Sacharow-Ross: Schilderwerken. Edited by Katholieke Universiteit Leuven. Leuven 1979. (Text by Jaak Brouwers)


Journal Articles:

2019:

Speidel, Klaus: Sie wollen uns erzählen, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 17.4.2019

2012:

Bauer, Christian Alexander: Ein Rad für Europa, in: Fresko. Das Magazin für Kultur- und Kunstgenießer (Quartalsbeilage im Münchener Merkur), Dezember 2012.

2005:

Schiroyan, Elena: Speak, Memory, in: Kultura, Nr. 39, 6.-12.10.2005, S. 10.

Ramme, Norbert: Holzbalken als Projektionsfläche, in: Kölner Stadtanzeiger, 27.10.2005.

Buchhart, Dieter: Das Resultat ist tot, es lebe der Prozess, in: Kunstforum International, Bd. 175, 2005, S. 242-253.

Sacharow-Ross, Igor: The Nightshift, in: Sleek, Herbst 2005, S. 48.

Hofbauer, Anna Karina: Die Partizipationskunst und die entscheidende Rolle der Betrachterlnnen in der zeitgenössischen Kunst, in: Kunstforum International, Bd. 176, 2005, S. 101.

2004:

Das Resultat ist tot, es lebe der Prozess, Ausstellungen im Schloss Ringenberg, in: Der Weseler, 4.2.2004.

Buschmann, Hanne: Morgennikation – Kunst und Wort, in: Rheinische Post, 6.2.2004.

Eine Rampe in die Natur, in: Neue Rhein Zeitung, 7.2.2004.

Buschmann, Hanne: Kunst und Politik rieben sich, Debatte im Schloss, in: Rheinische Post, 10.2.2004

Buschmann, Hanne: Im Rittersaal ist der Trenchcoat im Trend, in: Rheinische Post, 26.4.2004.

Pelzer, Katja: Ins Blaue – mal echt, mal unbescheiden, in: Neue Rhein Zeitung, 6.3.2004.

Buschmann, Hanne: Wo die giftgrüne Filz-Spinne das Sprechen lernt, in: Rheinische Post, 26.4.2004.

Romanova, Farida: Unsere Fenster in Europa – Udmurtisches Haus, in: Udmurtskaya Pravda, 26. Oktober 2004, S. 2.

Igor Sacharow-Ross: Refugium, in: Deutsches Journal, Bd. 1, 2004, S. 84-87.

2003:

Schütz, Sabine: Udmurtische Utopie. Igor Sacharow-Ross und sein Blockhaus, in: Kölner Skizzen, Heft 1/2003, hg. v. Dietmar Schneider, Köln 2003, 18-19.

Broich, E.: Ausstellungen bildender Künstler/innen in Goethe-Institutionen, in: Junge Kunst, Nr. 45, S. 23-28.

Kireev, Oleg, in: Lifestyle / Obras Shisni 2003, S. 103-117.

2002:

Raap, Jürgen: Brot, in: Kunstforum international, Bd. 160, 2002, 140-145.

2001:

Raap, Jürgen: Igor Sacharow-Ross. Sapiens/Sapiens II, in: Kunstforum international, Bd. 153, 2001, 359-360.

Kisters, J.: Zuspitzungen. Projekte der Simultanhalle Volkshoven, in: Kölner Stadtanzeiger, Nr. 15, 18.1.2001

Kunst für Kaliningrad – ein einzigartiges Projekt, in: Mittelbayerische Zeitung, 2.2.2001.

Borovsky, A.: Etwas von Beuys im kalten Wasser, in: Neue Weltkunst, St. Petersburg, 3.2.2001, S. 18.

Kelber, U.: Brückenschlag zwischen Regensburg und Kaliningrad, in: Mittelbayerische Zeitung, 6.2.2001.

Hanekker, J.: Faszinierendes Projekt im Stadtpark, Der Ostdeutschen Galerie ist eine überragende Präsentation mit 32 Künstlern gelungen, in: Rundschau Regensburg, 14.2.2001, S.10.

bub, in: Süddeutsche Zeitung, Nr. 38, 15.2.2001, S. 44.

Kohl, I.: Geschichte in der Gegenwart, in: Landshuter Zeitung/Staubinger Tagblatt, 22.2.2001.

A.E.: Verbindende Geste, in: Antiquitäten Zeitung, Nr. 5/2001, 23.2.2001.

Kohl, I.: Linie nach Kaliningrad. Ein Austausch nach Kaliningrad, in: Bayerische Staatszeitung, 23.2.2001.

Mayer, G.: Bilderhunger, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 26.2.2001.

Rimek, S.: Die Menschlichkeit der Wiener Würstchen. Aufbau Ost: Warum 32 deutsche Künstler ihre Werke der Kaliningrader Kunstgalerie schenken, in: Berliner Morgenpost, 27.2.2001.

Raap, Jürgen: lgor Sacharow-Ross. Sapiens/Sapiens I, in: Kunstforum, Bd. 153, Januar-März 2001, S. 359-360.

Riedmiller, J.: Rache von oben, in: Süddeutsche Zeitung, Nr. 69, 23.3.2001.

Kisters, J.: Der Mensch steht im Zentrum, in: Kölner Stadt-Anzeiger, Nr. 29, März 2001.

KK: Kunst um der Kunst anderer willen. Drei Kunstparallelen im Museum Ostdeutsche Galerie, in: Unser Danzig, Nr. 4/ 2001.

Prior, I.: Kunst aus dem Kopf, in: Welt am Sonntag, Nr. 13, 1.4.2001, S. 88.

Baier, U.: Grün ist die Hoffnung im Nahkampfhaus, in. Die Welt, 28.4.2001.

Broich, E.: Die Simultanhalle in Köln. Eine städtische Ausstellungshalle für junge Kunst, in: Junge Kunst, Nr. 46, April-Juni 2001, S. 38-40.

Kasiske, M.: Im Schießhaus brennt noch Licht, in: Die Tageszeitung (Berlin), 23.5.2001.

Preuss, S.: In der Natur ist die Spaßkultur nicht weit, in: Berliner Zeitung, 23.5.2001.

Lohfink, G.: Das Gesicht der Kirche erneuern, in: Heute in Kirche und Welt, Nr. 6/2001, S. 1.

Kallensee, F.: K wie Kunst, in: Die Märkische Allgemeine, 14./15.7.2001.

Künstler arbeiten bereits engagiert für die Ausstellung, in: Westfälische Rundschau, 14.8.2001.

Schröck, Petra: Metamorphose eines Gebäudes: Was unverbunden bleibt, wird vergessen, in: Die Welt,18.8.2001, S. 37.

Kirchhoff, D.: Ein Galerist füllt die Räume des Museums, in: Westfälische Rundschau, 31.8.2001.

Heiser, H.: Sponsor, Gunst und Leidenschaft für Kunst, in: Hagener Zeitung, 31.8.2001.

Schmitz, E.: Nicht gerade einladend, in: Kölner Stadt Anzeiger, 17.10.2001.

Funken, P.: Tarnung: Enttarnung, in: Kunstforum, Bd. 157, November/Dezember 2001, S. 288-290, 470.

2000:

Schröck, Petra: Innere Partituren. Transformationsprozesse in der Kunst von Igor Sacharow-Ross, in: Belvedere. Zeitschrift für bildende Kunst, 1/2000, 16-27.

Kölgen, B.: Auch die Brennessel kann ein Objekt sein, in: Schwäbische Zeitung, 2.8.1999.

Uschakov, P.: Wer wohnt in diesem Märchenhaus?, in: Ganz Konkret, Ishevsk, Nr. 37, 22.9.2000.

Kisters, J.: Ein Holzhaus für Kunst und Kultur, in: Kölner Stadt Anzeiger, 6.11.2000.

Kisters, J.: Holzhaus aus dem Ural. Räume wachsen ineinander: Aktion von Sacharow-Ross, in: Kölner Stadtanzeige, Nr. 228, 30. 9./1.10.2000.

Raap, Jürgen: Ausstellung des Monats. Innere Collage in der Simultanhalle Volkhoven, in: Kölner Illustrierte, Nr. 10, Oktober/2000, S. 60.

Schröck, Petra: Igor Sacharow-Ross: Sapiens/Sapiens, in: Eikon, Nr. 33/2000, S. 70-71.

Dudnik, L.: Europa braucht Rußland und Rußland Europa, in: Udmurtische Wahrheit, 3.4.2000.

1999:

Raap, Jürgen: Igor Sacharow-Ross. Inneres Observatorium, in: Kunstforum international, Bd. 140, 1998, 272-293.

Rapp, Jürgen: Künstler und Forscher im Dialog. Verbindung von Wissen, in: Kunstzeit 1/98, 12-20.

Kunstkammer zeigt Ausstellung Segment, in: Südwestfälische Wirtschaft, 1/1999, S. 40.

Heiser, Hubertus: Wipperman-Kette wurde Kunstobjekt, in: Westfalenpost, Nr. 25, Hagener Zeitung, 30.1.1999.

Schmettkamp, Theo: Was sie verbindet: Menschen der Region und ihre Arbeitswelt, in: Westfälische Rundschau Nr. 25, 30.1.1999, S. 4.

Herwig, Oliver: Lilith und die Kröten, in: Süddeutsche Zeitung, Nr. 105, 8./9.5.1999, S. 19.

Kunst in der Stadt – 3, Naturally Art, in: Sommer am See, Juli- August 1999, S. 8.

Blomberg, Katja: Es grünt so grün, wenn alle Kübel blühen, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 7.7.1999.

Protest-Kunst, In: Kunstforum International, Bd. 143, Januar/Februar 1999, S. 504.

Rapp, Jürgen: Aktuelle Äußerungen, Beobachtungen und Transformationen, in: Kunstforum International, Bd. 144, März-April 1999, S. 111, 113, 132-133.

Geistesgegenwart, in: Kunstforum International Bd. 145, Mai-Juni 1999, S. 465.

Fechner-Smarsly, Thomas: Zen oder die Kunst, das Katzenklo zu harken, in: Frankfurter Rundschau, 18.8.1999.

Hartmann, Sergé: Les Dernières Nouvelles d’Alsace, Les Choix de Karin Graff, in: Selest’ART 99, 12.8.1999.

C.D.: Sortie des Artistes, in: L’Alsace, 3.7.1999.

Les Star s’installent, in: L’Alsace, 9.9.1999, S. 40.

SELSEST’ART des roseaux sur le toit, in: Les Dernières Nouvelles D’Alsace, 10.9.1999.

Fuchs, Marie-Térèse: Le 13e mariage des l’art et de la ville Les Dernières Nouvelles D’Alsace, 19.9.1999.

Vendamme, Virgine: Relier vie quotidienne et art, in: L’Alsace, 24.9.1999.

J.M.: Comme Art Contemporaine, in: L’Alsace, 28.9.1999.

Hamann, Bernard: L’Œuvre et le discours, in: L’Alsace, 7.10.1999.

Russische Projektwoche, in: Kunstforum International Bd. 148, S. 457.

Kraft, Martin: International global, in: Handelszeitung Nr. 47, 24.11.1999, S. 76.

Schröck, Petra: Naturally Art, in: VERNISSAGE Magazin für aktuelles Ausstellungsgeschehen, Wien, Nr. 6, Juli/August 1999, S. 13

Filkelberg, Rita: Na Rubeschje Wjkow, in: Vestj, 2.12.1999.

Rosenthal, Lisbeth: Erinnerung an die Zukunft, in: Israelische Nachrichten, 24.12.1999.

1998:

Badde, Paul: Gral und Grabtuch: Ein Buch aus Fleisch und Blut, Illustrationen von Igor Sacharow-Ross, in: Frankfurter Allgemeine, Magazin Heft 945, 9.4.1998, S. 18-23.

Raap, Jürgen: Verbindung von Wissen – Künstler und Forscher im Dialog, in: Kunst Zeit 1/98, S. 14-17, 20.

Raap, Jürgen: lgor Sacharow-Ross – Inneres Observatorium, Monographie, in: Kunstforum International Bd. 140, April-Juni 1998, S. 272 ff.

Lecoco, Francois: Le laboratoire d’lgor, in : La Voix du Nord, 7.1.1998, S. 3.

Kireew, Oleg: Schwitters, Rauschenberg, Sacharow-Ross, in: Hudoschestwenij Schurnal (Moscow Art Magazine), Nr. 21, 1998, S. 40-42.

S.W.: Die Werke von Igor Sacharow-Ross, in: Telecran, 7.-13.3.1998, S. 166.

Fischer, Klaus: Gene im Museum oder die Entstehung des Lebens, in: Frankfurter Neue Presse, 15.4.1998.

1997:

Schäfer, Harry: Die Räume des Igor Sacharow-Ross, in: Kunstzeit 4/97, 56 f.

Broich, Engelbert: Gespräch mit Igor Sacharow-Ross, in: Der Weg, Evangelische Wochenzeitung für das Rheinland, Nr. 33, 10.8.1997, S. 10.

Broich, Engelbert: Bilder der Nacht, in: Foglio, Sommer 1997, S. 85-87.

Méreau, Jean-Yves: Igor Sacharow en REANIMATION, in: La Voix du Nord, 9./10.11.1997.

Schäfer, Harry: Priroda ne terpit tolerant nosti, in: Russkij Telegraf, 21. Oktober 1997.

J.-M.C.: Fragments d’un discours humaniste, in: La Voix du Nord, 21.10.1997.

Cotirant, Joel: L’art, plus attitude qu’émotion, in: Nord Eclair, 19./20.10.1997.

Galerie ADA: Meinungen, Igor Sacharow-Ross … Ausschnitt …, in: Heimatjournal, November 1997, S. 35.

Seele, Ralf-Michael: Konzept mit innerem Rhythmus, in: Freies Wort, 18.12.1997.

Objois, Francoise: Igor Sacharow-Ross nous réanime, in: ddo novembre décembre, 1997, S. 12.

F.V.D.B.: A l’est du nouveau, in: Nouveau Voix Lille Octobre/Novembre 1997.

1996:

Ritzer, Hans Heiner: Der Vergleich kann überall stattfinden, in: Pirmasenser Zeitung, 2.12.1996.

Kadel, Klaus: Kunst aus Blut und Pflanzensäften, in: Die Rheinpfalz, Nr. 281, 3.12.1996.

Kadel, Klaus: Die Kunst der Konfrontation (Zwei Künstler, zwei Welten: zu Ausstellungen von Jörg Immendorff und Igor Sacharow- Ross in Pirmasens), in: Die Rheinpfalz, Nr. 282, 4.12.1996.

Smirnow, Igor: Umosrenije i srenije, in: Russkij Tekst – Russian- American Journal of Russian Philology, Lawrence USA, St. Petersburg Russia, No. 4, 1996, S. 42-43.

1995:

Gillen, Eckhardt: Das Fangen ist vorbei, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung,  Nr. 1, 2.1.1995.

Skow: Edition für die AIDS-Stiftung (Ausstellung Igor Sacharow- Ross), in: Rheinische Post, 30.5.1995.

Lac: Sacharow-Ross in Schwerte – unpolitischer Künstler, politische Kunst, in: Westfälische Rundschau, 7.10.1995.

WR: Zur Vernissage war Wuckenhof nahezu überfüllt, in: Westfälische Rundschau, 27.9.1995.

Gockel, Cornelia: Hirne im All und Hügel aus Schweiß, in: Süddeutsche Zeitung, 13.11.1995, S. 13.

Kunst und Ökologie, in: Kunstforum International, Nr. 130, Mai/Juli 1995.

Gleichnis ist Thema der Ausstellung, in: Ruhr Nachrichten, 23.9.1995.

Lac: Sacharow-Ross in Schwerte – unpolitischer Künstler, politische Kunst, in: Ruhrnachrichten, 7.10.1995.

Installation von Sacharow-Ross: Die Blinden, in: Westfälische Rundschau, 23.9.1995.

Igor Sacharow-Ross zeigt die Blinden – eine Beschreibung der heutigen Welt?, in: Ruhr-Anzeiger, 27.9.1995

Verrätselte Gefühle, starke Bilder – Nach dem rauschenden Erfolg mit der Barnes-Collection und den vielen anderen Präsentationen, in: MAZ Münchner Abendzeitung, 8.11.1995.

1994:

Hoppe, Marianne: Auf der Suche nach dem Licht, in: Westfalen Post, 25.1.1994.

ICH: Kunstprojekt steht zwischen Schöpfung und ihrer Zerstörung, in: Westfalen Post, 25.1.1994.

Thiemann, Andreas: Aus elender Verbannung in die Räume neuer Hoffnung, in: Westfalen Post, 5.2.1994.

Stegmayer, Hanna: Transformation im Fluß, in: Oberbayerisches Volksblatt, 17.3.1994, S. 26.

Sacharow-Ross, Igor: Arbeitsplatz, in: Living (Das Kulturmagazin), Nr. 2/3, 1994, S. 66, 67.

Sacharow-Ross, Igor: Ohr, Zunge, Füße, in: Living (Das Kulturmagazin), Nr. 4, 1994, S. 15.

Smirnow, Igor: Über Freunde und Brände, in: Neue literarische Rundschau Moskau, Nr. 7, 1994, S. 285, 289.

Geiger, Rupprecht: Der Magier der Farbe Rost, in: Süddeutsche Zeitung, 30.9.1994.

1993:

o.A.: Werke eines Russen verbrannten in Rußland, in: Welt am Sonntag, 24.1.1993.

jr.: Bilder von Sacharow-Ross, in: Süddeutsche Zeitung, Nr. 20, 26.1.1993, S. 12.

Scott, Carey: An Exhibition Rises out of the Ashes, in: The Moscow Times, No. 135, 26.1.1993, S. 16.

o.A.: Schicksal befeuern, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 24.2.1993.

lch überlebe dieses Desaster, ich werde weiter kämpfen, in: ART, 1.3.1993.

DR.: An der Stirnseite des Lichthofs des Dortmunder Ostwall-Museums… , in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 28.5.1993.

Kriwulin, Viktor: Das Ende des Zeitalters der Fische, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 149, 1.7.1993, S. 31.

oA.: Odnadschdi mnogo let spustja, in: Literaturnaja Gazeta, Nr. 5 (5433), 3.11.1993, S. 3.

Grigorjva, Elena und Walerij Turchin: Ot wereschagina do rossa, in: Nesawisimaja Gazeta, 3.2.1993.

Michajlowa, Tatijana: Poschar pod Smolenskom, in: Moskowskije Nowosti, 6.2.1993.

Sacharow-Ross, Igor: Begreifen, daß wir alle eins sind, in: Kulturpolitik 3, 1993, S. 70.

Wyrwoll, Regina: Russische Fragmente, in: Neue Bildende Kunst 2, 1993, S. 50-53.

Hinweise auf Bücher „lgor Sacharow-Ross“, in: Neue Zürcher Zeitung Nr. 65, 20.3.1993, S. 32.

Suworow, Wladimir: Worota w rossiju, in: Wechernij Klub, 24.1.1993.

Borovsky, Alexander: Autsider, kotorij prichodit perwim, in: Newskoje Wremja, 31.11.1993, S. 4.

Maso, Boris: Wistawka Igorija Sacharowa-Rossa – Stanzia –, in: Sankt Peterburgskoje Echo, N. 13 (23), 31.3.1993, S. 13.

Arsenijewa, Sinaida: I. Sacharow-Ross: Ne mi uesschali, nas uesschali, in: Tschas Pik, N. 13 (162), 7.4.1993, S. 15.

Kriwulin, Viktor: Dwa plameni Igorja Rossa, in: Smena, N. 87-88 (20467-20468), 10.4.1993, S. 5.

Henle, Susanne: Der Unterschied zum Frosch, Igor Sacharow- Ross bei Galerie Schüppenhauer Köln, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 175, 31.7.1993, S. 32.

Schön, Jürgen: Kunst von Sacharow-Ross,Die eigene Ordnung, in: Kölner Stadtanzeiger, Nr. 170, 24./25.7.1993, S. 39.

Raap, Jürgen: Schöpfung, lgor Sacharow-Ross in der Galerie Schüppenhauer, in: Kölner Illustrierte, Aug. 1993.

Hoppe, Marianne: Ein mystischer Anarchist aus Rußland in Hagen, in: Westfalen Post, 18.12.1993.

RS.: Sacharow-Ross hat sich in internationaler Kunstszene behauptet, in: Westfälische Rundschau (WR), 31.12.1993.

1992:

M. K.: Künstler strebt Ideal an, in: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, Nr. 277, 26.11.1992.

Kampmann, Marianne: In der Schwebe, in: Lüdenscheider Nachrichten, 10.12.1992.

Crüwell, Constanze: Die Welt als Baustelle, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 300, 28.12.1992, S. 24

Bode, Ursula: Die Welt eine Baustelle, in: Süddeutsche Zeitung, 29.12.1992.

1990:

Robert Serebrjannikow in Echo Planeti, Nr. 23, Moskau 1990, 26-31.

Igor Sacharow-Ross: Kein Anfang, kein Ende, in: Kunst Intern 7, 1990, S. 86 f.

1989:

Gabi Czöppan: Igor Sacharow-Ross, in: Kunstforum international, Bd. 98, 1989, S. 292.

Susanne Robert: Zwischenfelder, in: Pan 1, 1989, S. 12

Uta M. Reindl: Kunst mit der Energie der Natur, in: Kunst Köln 1, 1989, S. 27-29

1988:

Udo Kittelmann in: ARTE FACTUM 27, 1988, S. 53 f.

1987:

Stepan, Peter: Igor Sacharow-Ross. Kraftzellen, in: Arte factum. Magazine of contemporary art in Europe. Zeitschrift für aktuelle Kunst in Europa. Tijdschrift voor hedendaagse kunst in Europa. Revue d’art contemporain en Europe, Vol. 3, N° 16 Nov-Dec 86/Jan 87, 26-31.

Christoph Wiedemann: Idiotenträume und Kraftzellen, in: Süddeutsche Zeitung, Nr. 29, 5.2.1987, S. 41

o.A.: In Stuttgarter Galerien, in: Stuttgarter Zeitung, Nr. 64, 18.3.1987

Gert Gliewe: Meditation der Stille mit Kräuter-Düften. Der russische Künstler Sacharow-Ross in der Lothringer Straße, in: Abendzeitung, 28.8.1987, S. 19

Eva Karcher: Kosmisches Gebet als heilende Kraft. Igor Sacharow-Ross und ‚Arte Sella‘ in der Münchener Künstlerwerkstatt, in: Süddeutsche Zeitung, Nr. 199, 1.9.1987, S. 11

o.A.: Die Substanz der Seele, in: Esotera 10, 1987, S. 4

Claudia Jaeckel: Keine Geheimnisse mehr? Die Ausstellung ‚Kraftzellen‘ in der Galerie der Künstler, in: tz, 20.1.1987

Michael Hübel: Vier Energieträger, in: Kunstforum international 88, 1987, S. 332-333

1986:

Stepan, Peter: Igor Sacharow-Ross, ‚Kraftzellen‘, in: ARTE FACTUM 16, 1986, S. 26-31

Elisabeth Plonner: Geprägt von russischer Philosophie, in: München Mosaik 10, Okt. 1986, S. 26 f.

Doris Schmidt: Künstler – In München zu Hause. Eine Ausstellung in der Künstlerwerkstatt Lothringer Straße 13, in: Süddeutsche Zeitung, Nr. 257, 8./9.11.1986

1985:

Peter Stepan in: Art News, Feb. 1985, S. 51 ff.

o.A.: Aus der Tiefe des Glaubens, in: Nürnberger Nachrichten, Nr. 216, 18.9.1985

Peter Stepan: Vom Klang der Bilder, in: Die Kunst 8, 1985, S. 602-609

Eva Karcher: Logik und Intuition. Ein Russe in Bayern: Der Mystische Anarchismus des Igor Sacharow-Ross, in: Theater 6, 1985, S. 90 f.

Peter Stepan: Der Monitor im Glassarg. Anmerkung zur Ausstellung ‚Artware‘ des Hamburger Inter Media Congresses, in: Vorwärts, Nr. 48, 23.11.1985, S. 11

o.A.: Flächen und Blätter. Objekte und Radierungen von Igor Sacharow-Ross, in: Nürnberger Zeitung, 14.9.1985

1984:

Boris Groys: Igor Sacharow-Ross, in: A-YA. Contemporary Russian Art 6, 1984, S. 34-37

1983:

Doris Schmidt: Suche nach geistiger Heimat. Igor Sacharow-Ross stellt in München aus, in: Süddeutsche Zeitung, Nr. 78, 6.4.1983, S. 36

Fred König: Von der Newa an die Isar, in: Stern, Nr. 47, 1983

1981:

Giovanni Cappelletti: Igor Sacharow-Ross pittore della libertà, in: Verona Fedele, 21.6.1981, S. 3

1980:

А Я/A Ya, Unofficial Russian Art Review, Contemporary Russian Art, Heft 2, Elancourt 1980.

Hektor Waterschoot: Staatsgevaarlijke kunst in Mechelen, in: Knack Magazine, Nr. 9, 27.2.1980, S. 68

Giovanni Ruggeri: Noi Pittori cacciati dall’URSS, in: Gente, Nr. 47, 21.11.1980, S. 176-182

1979:

Erik Verstraete: Igor Ross interpreteert de Apokalyps in wisselende gestalten, in: Gazet van Antwerpen, 15/16, September 1979

Dirk Pouwels: Igor Ross, Russisch non-konformist, in: Maandag, 26. Nov. 1979

Russische dissident exposeert te Tunhout, in: Gazet van Antwerpen, 24. Oktober 1979, S. 21

 


Contributions for publications / catalogues

2019:

‚Milchstraßenverkehrsordnung‘, Künstlerhaus Bethanien (Berlin). (Ed.) Christoph Tannert. Text by Christian Bauer. VG Bild-Kunst, Bonn 2019, S. 102 – 105

 

2006:  

Из падения в полёт. Независимое искусство Санкт-Петербурга вторая половина хх века, hg. v. Museum für nonkonformistische Kunst, (Ausst.-Kat. St. Petersburg, Museum für nonkoformistische Kunst, 06.-20.11.2004), Sankt Petersburg 2006.

 

2005:

RE-ACT, hg. v. Dieter Buchhart/Anna Karina Hofbauer (Ausst.-Kat. Kopenhagen, Nikolaj Copenhagen Contemporary Art Center, 09.04.-29.05.2005), Kopenhagen 2005, S. 28-33.

Schrift Bilder Denken, Die Kunst der Gegenwart und Walter Benjamin, hg. v. Peter Herbstreuth, Berlin 2005, S. 146-147.

Ernst Pöppel, Der Rahmen, Einblicke des Gehirns auf unser Ich, München 2006, S. 15, 211-213, 522

 

2004:

Ökologische Ästhetik. Theorie und Praxis künstlerischer Umweltgestaltung, hg. v. Heike Strelow, Basel/Berlin/Boston 2004, S. 88.

Abteilung der neuesten Strömungen 1991-2001, Geschichte, Sammlung, Ausstellungen, hg. v. Staatliches Russisches Museum/Jospeh Koblitsky, St. Petersburg 2004, S. 11, 68, 169.

GASANEWSCHINA, Avantgarde auf Neva, hg. v. Isaak Kuschnir, St. Petersburg 2004.

2003:

Refugium, hg. v. Syntopie Labor (Ausst.-Kat. Moskau, Staatliches A. W. Schtschussew-Museum für Architektur, 20.06.-20.07.2003), Köln 2003.

Die Silhuetten des zeitgenössischen Künstlers, hg. v. Alexander Borovsky, St. Petersburg 2003, S. 314-329

Köln ist schön, hg. v. Claudia Kroth, Köln 2003, S. 20-21

 

2002:

Farbe Licht Zeit- Rupprecht Geiger und Igor Sacharow-Ross, hg. v. Galerie der Bayerischen Landesbank (Ausst. Kat. München, Galerie der Bayerischen Landesbank, 26.11.2002-06.01.2003), München 2002.

Making Natur, hg. v. Nikolaj Copenhagen Contemporary Art Centre, Kopenhagen 2002, S. 22, 80.

Yurii Dyshlenko. Modernity Abstraction and Mass Media, hg. v. Janet Kennedy, New Jersey 2002.

2001:

Tarnung : Enttarnung. Kunstprojekte der Bundesgartenschau Potsdam 2001, hg. v. Elmar Zorn/Kai Vöckler, Potsdam 2001, S. 60-69.

Зал ожидания (Wartesaal), hg. v. Syntopie Labor und Humanwissenschaftliches Zentrum der Ludwig-Maximilians-Universität München (Ausst.-Kat. Sankt Petersburg, Museum für Eisenbahngeschichte, 09.-10.2001 ), Sankt Petersburg 2001.

Making Nature, hg. v. edsvik Stockholm, Stockholm 2001, S. 15.

Kunst für Kaliningrad – Königsberg, hg. v. Museum Ostdeutsche Galerie Regensburg, 2001, S. 4-9, 58-59

Roman Kette, Russische Kunst des vergangenen Jahrhunderts, hg. v. Alexander Borovsky und Anatoly Belkin, St. Petersburg 2001, S. 43, 193

DIN ART 4, hg. v. Anja Eichler und Museum Stiftung Post und Telekommunikation, Frankfurt/Berlin/Hamburg 2001, S. 70, 233

 

2000:

Kunst für Kaliningrad – Königsberg. 32 Künstler aus Deutschland, hg. v. Stiftung Ostdeutsche Galerie in Regensburg (Ausst.-Kat. Regensburg, Kunstforum Ostdeutsche Galerie Regensburg, 04.02.-25.03.2001; Kaliningrad, Kaliningrader Kunstgalerie, 11.05.-25.06.2001), Bonn 2000.

Game over, hg. v. Städtische Galerie im Park, Viersen 2000, S. 38-43

VI International Biennale of Graphics of the Baltic Sea Countries, hg. v. Städtische Kunstgalerie Kaliningrad, 2000, S. 74-75

1999:

Kunst in der Stadt 3 / Naturally Art, hg. v. Kunsthaus Bregenz (Ausst.-Kat. Bregenz, Kunsthaus Bregenz, 10.07.-19.09.1999), Bregenz 1999, S. 3, 10, 92, 95, 201, 212

Natural Reality. Künstlerische Positionen zwischen Natur und Kultur. Artistic Positions between Nature and Culture, hg. v. Ludwig Forum für Internationale Kunst, Aachen (Ausst.-Kat. Aachen, Ludwig Forum für Internationale Kunst, 25.06.-03.10.1999), Stuttgart 1999, S. 5, 108-109, 124, 219-220, 225, 227-228

Schöpfung, hg. v. Sebastian Anneser et. al. (Ausst.-Kat. München, Karmelitenkirche, 09.05.-04.07.1999/ Freising, Diözesanmuseum, 09.05.-10.10.1999/Landshut, 09.05.-04.07.1999), Osterfildern-Ruit 1999, S. 5, 9, 21-23, 50-51, 61, 128-131, 200, 205

SélestART 99. Biennale d’art contemporain, hg. v. L’Office de la culture de la Ville Sélestat (France), Sélestat 1999, S. 3, 80-83

1998:

Kunst + Wissen, hg. v. Kunst Management Judith Betzler (Ausst.-Kat. Bonn, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie, anläßlich des Kongresses Zukunft Deutschlands in der Wissensgesellschaft am 16.02.1998), Bonn 1998, S. 4-12

Europa, besteige den Stier!, hg. v. Angelika Dierichs und Hans-Werner Kalkmann (Ausst.-Kat. Bad Salzdefurth, Kunstgebäude Schloßhof Bodenburg, 16.5.-30.8.1998), Bad Salzdefurth 1998, S. 237

Gen-Welten (Prometheus im Labor?), hg. v. Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland , Bonn 1998, S. 5/48-49

1996:

Klangkunst, hg. v. Akademie der Künste Berlin, München/New York 1996, S. 288

Artists Messengers of Peace, hg. v. Doron Polak Projective-Artist’s Museum and The Israel Center Tel Aviv Eretz Israel Museum, Tel Aviv 1996, S. 140

1995:

Gut gewachsen, Aktuelle Kunst in München, hg. v. Haus der Kunst (Ausst.-Kat. München, Haus der Kunst, 08.11.1995-14.01.1996), München 1995.

Das Sisyphos Syndrom, Hommage für Joseph Beuys, Bd. 1., hg. v. Jürgen Schweinebraden Freiherr von Wichmann-Eichhorn, Niedenstein 1995, S. 98-101 und S. 179-181

Nonkonformist Art – Soviet Experiences 1959-1986. The Norton and Nancy Dodge Collection, hg. v. Alla Rosenfeld und Norton T. Dodge, London 1995

1994:

Selbstidentifikation. Positionen St. Petersburger Kunst von 1970 bis heute/Self-Identification. Positions in St. Petersburg Art from 1970 until Today, hg. v. Kathrin Becker/Barbara Straka (Ausst.-Kat. Kiel, Stadtgalerie im Sophienhof, 19.11.1994-15.01.95/ Berlin, Ifa-Galerie Friedrichstraße, 26.01.—19.02.1995/Berlin, Haus am Waldsee, 03.02.-19.03.1995/Oslo, Nationalmuseum für Gegenwartskunst, 08.04.-15.05.1995/Sopot, Staatliche Kunstgalerie Sopot, 17.06.-13.08.1995/St. Petersburg, Zentraler Ausstellungssaal Manege, 18.11.-02.12.1995), Berlin 1994

Du sollst dir kein Bildnis machen, hg. v. Volker Hildebrandt, Köln 1994, S. 134-136

ARTOLL-LABOR, hg. v. Artoll, Kleve 1994, S. 46

 

1993:

Von Malewitsch bis Kabakov. Russische Avantgarde im 20. Jahrhundert. Die Sammlung Ludwig, hg. v. Evelyn Weiss (Ausst.-Kat. Köln, Museum Ludwig in der Josef-Haubrich-Kunsthalle, 16.10.1993-02.01.94), München/New York 1993, 260 f.

Performance, Ritual, Prozeß, Handbuch der Aktionskunst Europa, hg. v. Elisabeth Jappe, New York/München 1993, S. 63/202

1992:

Grenzenlos. Zeitgenössische Kunst im Exil, hg. v. Stiftung Kunst und Kultur e.V., Bonn 1992, S. 68 f.

Fluxus Virus, hg. v. Galerie Schüppenhauer, Köln 1992, S. 246 und 330.

1991:

Kunstfonds. Zehn Jahre, hg. v. Kunstfonds in Zusammenarbeit mit dem Bonner Kunstverein (Ausst. Kat. Bonn, Bonner Kunstverein, 16.4-2.5.1991), Bonn 1991, S. 159

1989:

 Zoll, hg. v. Arbeitsgemeinschaft für Bildende Kunst e.V. (Ausst. Kat. München, Hauptzollamt München West), München 1989

WortLaut, hg. v. Galerie Schüppenhauer, Köln 1989, S. 78

1988:

Pärt, Hespos, Sacharow-Ross, hg. v. Ensemble 13 (Kat. Wintermusik Karlsruhe 1988, Badischer Kunstverein), Karlsruhe 1988, S. 12 ff.

1987:

Künstlergruppen zeigen Gruppenkunstwerke. Group Art Work Kassel, hg. v. Projektgruppe Stoffwechsel (Ausst.-Kat. Kassel, Internationale Kunstausstellung in der Halle K 18, 13.06.-20.09.1987), Kassel 1987.

Radierung: Unikat – Experiment – Auflage, hg. v. Galerie der Künstler (Ausst.-Kat. München, Galerie der Künstler, 30.10.-26.11-1987), München 1987

Artware: Kunst und Elektronik, hg. v. David Galloway, Düsseldorf/Wien/New York 1987, S. 177 ff.

1986:

Das Automobil in der Kunst: 1886 – 1986. Malerei, Graphik, Skulptur, Happening, Plakat, Karikatur, Photographie, Trivialkunst, Design, Architektur, hg. v. Reimar Zeller, München 1986, S. 209

1985:

Vom Klang der Bilder. Die Musik in der Kunst des 20. Jahrhunderts, hg. v. Karin v. Maur (Ausst.-Kat. Stuttgart, Staatsgalerie Stuttgart, 06.07.-22.09.1985), München 1985, S. 325

1978:

Salon des réprouvés. Peintres russes non officiels. Complément à la Biennale de Venise 77 du 19 janvier au 12 février 1978 hg. v. Galerie Hardy (Ausst.-Kat. Paris, Galerie Hardy, 19.01.-12.02.1978), Paris 1978.

Hommage à Marcel Duchamp, hg. v. Moderna Galerija, Ljubljana und Collegium Artisticum, Sarajewo/Ljubljana 1978, S. 140

L’art non officiel Sovietique contemporaine, hg. v. Tokio Museum of Contemporary Art, o.A. 1978, S. 75

1977:

New Art from the Soviet Union, hg. v. The Cremona Foundation, Mechanicsville/Maryland 1977, S. 29 und S. 66

Up