1989, Blutzoll

Blutzoll


Project at the Hauptzollamt, Munich


Iron, bulletproof glass, photo, body of Sound (3 acrylic glass tubes, sand, blood, leaf juice, water)

Eisen, Panzerglas, Foto, Klangkörper (3 Acrylglas-Rohre, Sand, Blut, Blattsaft, Wasser)

400 x 300 x 10 cm. Body of Sound: 92 x 100 x 54 x 60 cm 


In der Klang-Installation Blutzoll mischt er sich in ungewohnt offener, emotionaler Weise in den politischen Zusammenhang ein. In eine massive Metallplatte wurden drei, mit dickem Panzerglas verschlossene runde Schießscharten hineingeschnitten. In diesen Sehschlitzen wiederholte sich dreifach die berühmte Photographie des Studenten, der auf dem Tjananmin-Platz von Panzern überfahren worden war. Sein Kopf schien nach hinten gezogen zu werden, er stürzte und verschwand … Zu der Platte gehört ein Aggregat aus drei gläsernen Behältern in Form von Röhren mit gelbem, rotem und braunem Sand, ein nach östlicher Art raffiniertes Spektrum von eindringlicher Schönheit. 

Alexander Borowsky, aus: Weiss, Evelyn (Hrsg.): Igor Sacharow-Ross, München 1993, S. 16-27


Exhibitions / Ausstellungen :

1988: Hauptzollamt, Munich

Publications / Publikationen:

Zoll, hg. v. Arbeitsgemeinschaft für Bildende Kunst e.V. (Ausst. Kat. München, Hauptzollamt München West), München 1989

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